Your quality of life and mobility is our goal

Less pain more quality of life

Welcome - Your care from a single source

The Clinik Witwity is internationally renowned for the bioprosthesis procedure and has co-developed and successfully applied this procedure in well over 70,000 cases since 1985.

The clinic treats patients from all health insurance funds and has a team that expertly cares for patients from home and abroad.

Surgical and orthopaedic clinic

Every year we perform more than 2,000 operations in two modern operating theatres. As the first specialist clinic for arthroscopic joint surgery in Germany, we have treated over 70,000 satisfied patients. Of course, we are equipped with the most modern technical devices, for example, we use digital X-rays for diagnosis. In order to stimulate fibrocartilage regeneration, we regularly perform so-called CPM ("continous passive motion") with a movement machine immediately after the operation. We have our physiotherapy department directly in house to be able to guarantee optimal results both on the ward and on an outpatient basis.

Surgical outpatient clinic and trauma surgery practice

In the consultation hours of the surgical outpatient clinic and trauma surgery practice Witwity in Stade, patients of all health insurance funds are in the best of hands after a sports accident or with persistent pain of the musculoskeletal system. The team at the Witwity practice specialises in orthopaedics and trauma surgery as well as spinal surgery. Our specialists will discuss your individual treatment needs and the options for further treatment with you.

Come to our consultation

Decades of proven experience with more than 70,000 successful treatments speaks for itself. 

Clinic: +49 4141 9590

Practise: +49 4141 7891191

Our Experts

Jörg Witwity

Medical Director / Chief Physician

Marek Holysz

Specialist in orthopedics and trauma surgery

Dr. med. Matthias Berg

Specialist in surgery, orthopedics and sports medicine

Procedure

Bioprosthesis

Abrasion arthroplasty

The bioprosthesis is a real alternative to the artificial joint, because the operation for it is minimally invasive and the patient's own joint remains intact. Unlike the artificial joint, where the patient has no options after surgery, if the bioprosthesis fails, the patient can have an artificial joint replacement implanted without any problems or additional risks.

The bioprosthesis relies on the regenerative abilities of the body; no foreign material is inserted into the joint. Instead, the bone under the destroyed cartilage is milled and replacement cartilage is formed from the resulting blood cake, which can replace the original almost perfectly.

The abrasion arthroplasty used for the bioprosthesis is a comparatively gentle procedure. An arthroscope, a special endoscope, is used to perform the operation - which means that there are hardly any scars and the pain after the procedure can hardly be compared to that after inserting an artificial prosthesis.

Nevertheless, it is a very complicated operation, which requires the highest precision.

The bone layer underneath the destroyed cartilage is milled with millimeter precision. As a result, multipotent stem cells, cytokines and growth factors emerge from this boundary layer, from which a so-called blood cake is formed. In the following months, the activity of the cells contained therein transforms this into cartilage tissue. This replacement cartilage does not completely correspond to the original cartilage, but can replace it almost perfectly.

Cartilage cell transplantation

Joint preserving treatment of articular cartilage defects exclusively with the body's own cells

Joint preserving treatment of articular cartilage defects exclusively with the body's own cells
Cartilage damage is very often the cause of pain in the knee. Malpositions or injuries (trauma) lead to painful osteoarthritis. The longer the defective cartilage remains untreated, the more the damage progresses. The knee joint wears out until eventually only an artificial knee joint can help.

Our primary goal is to avoid the implantation of an artificial joint (endoprosthesis) and to preserve your joint. Under certain conditions, it is possible to rebuild defective cartilage. In these cases, we transplant autologous articular cartilage to repair cartilage damage. Cell transplantation with the body's own cartilage cells does not require any artificial or foreign materials and is a natural procedure for the successful long-term treatment of even larger cartilage defects. Since natural cartilage tissue grows back, complete healing is possible.

The statutory health insurance funds cover the costs of autologous cartilage cell transplants in the knee joint. Reimbursement for cartilage transplants in other joints must be clarified in advance with the insurance provider.

The process: Natural cartilage from the laboratory

If the replacement of damaged articular cartilage makes sense from a medical point of view (indication) and the patient is suitable for the procedure, we reconstruct cartilage tissue from the patient's own cartilage cells. In an initial athroscopic operation, we remove a small piece of healthy cartilage from the affected joint, which serves as a template for the subsequent cartilage graft.

In the laboratory, we isolate the cartilage cells and then cultivate the patient's own cell constructs without the addition of foreign substances or genetic modifications in the patient's own blood serum in a cell culture process over a period of about six weeks. In effect, we reproduce your own cartilage.

Small operation - big effect

After about six weeks, we perform another minor surgical procedure in which we remove the damaged cartilage mass and insert the cultured cartilage cells into the defect of the affected knee joint. There, they attach on their own and form new cartilage tissue that bonds with the remaining healthy cartilage in the knee. In this way, the body's own cartilage tissue can once again take over the protective shock absorber function in the joint.

Healing of the cartilage damage
Avoidance of joint replacement
Pain reduction
Athroscopic surgery
Resilient "new" cartilage tissue
No rejection reaction thanks to endogenous substances
Reimbursement by statutory health insurers

Endoprosthetics

Partial or total joint replacement

In endoprosthetics (Greek endo for 'inside'), diseased joints are replaced with endoprostheses. Endoprostheses, also called joint replacements, are implants that remain permanently in the body and replace a damaged joint completely or partially. A distinction is made between total endoprosthesis (TEP), which replaces a complete joint, and hemiprosthesis, which replaces parts of a joint. Endoprosthetics is used to treat a wide variety of joints. In particular, knee joints, hip joints, shoulder joints and ankle joints are among the areas of application. Endoprostheses are made of metal, plastic (polymers) or ceramics to achieve the longest possible preservation and tolerance of the body. A combination of materials is possible.

Advantages

Holistic treatment tailored to your needs
Practice and clinic under one roof

A referral is not necessary. Patients with public health insurance as well as private patients can make an appointment directly with the Witwity practice without a specialist referral in order to be treated by our experts. Should a surgical intervention become necessary, we can issue the corresponding referral directly on site following the consultation. In this way, you benefit from short waiting times and quick appointments, and thus timely relief.

Modern diagnostic procedures

Patients with a wide variety of complaints feel at home in the surgical outpatient clinic and the specialist clinic Witwity.
First-class diagnostic procedures, state-of-the-art technical equipment and bright treatment rooms, together with our experienced team, ensure optimal care and rapid diagnosis.

Bioprosthesis

 

Clinic Dr. Witwity has co-developed the procedure and decades of experience
- Minimally invasive procedure
- Joint remains in its anatomy
- No foreign material in the joint
- No prosthesis loosening
- No prosthesis infection
- Less pain than with an artificial prosthesis
- Artificial joint as a later option

Your way to us

Right next to the Stade train station near to Hamburg

Adress

Neubourgstraße 4 21682 Stade

Phone

Clinic: +49 4141 9590
Practise: +49 4141 7891191

Email

Clinic: info@klinik-witwity.de
Practise: info@praxis-witwity.de

Your appointment request

Scroll to Top

Ihre Lebensqualität und Mobilität ist unser Ziel

Weniger Schmerz mehr Lebensqualität

Willkommen - Ihre Versorgung aus einer Hand

Die Klinik Witwity ist international für das Verfahren der Bioprothese bekannt und hat dieses Verfahren mitentwickelt und erfolgreich seit 1985 in weit mehr als 70.000 Fällen angewandt.

Die Klinik behandelt Patienten aller Kassen und verfügt über ein Team, das fachgerecht die Patienten aus dem Inland und Ausland betreut.

Chirurgische und orthopädische Klinik

Jährlich führen wir mehr als 2.000 Eingriffe in zwei modernen OPs durch. Als erste Fachklinik für arthroskopische Gelenkchirugie in Deutschland, wurden von uns über 70.000 zufriedene Patienten behandelt. Selbstverständlich sind wir mit den modernsten technischen Geräten ausgestattet, so verwenden wir zum Beispiel zur Diagnosestellung unter anderem Digitales Röntgen. Um die Faserknorpelregeneration zu stimulieren, wird unmittelbar nach der OP regelmäßig das sogenannte CPM („continous passive motion“) mit einer Bewegungsmaschine durchgeführt. Wir haben unsere Abteilung für Physiotherapie direkt im Haus, um optimale Ergebnisse sowohl auf Station als auch ambulant gewährleisten zu können.

Chirurgische Ambulanz und unfallchirurgische Praxis

In der Sprechstunde der chirurgischen Ambulanz und unfallchirurgischen Praxis Witwity in Stade befinden sich Patienten aller Kassen nach einem Sportunfall oder bei anhaltenden Schmerzen des Bewegungsapparates in den besten Händen. Das Team der Praxis Witwity ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfallchirurgie sowie auf Wirbelsäulenchirurgie. Unsere Fachärzte besprechen mit Ihnen den individuellen Behandlungsbedarf und die Möglichkeiten der weiteren Behandlung.

Kommen Sie in unsere Sprechstunde

Jahrzehntelange, bewährte Erfahrung mit mehr als 70.000 erfolgreichen Behandlungen spricht für sich. 

Klinik: +49 4141 9590

Praxis: +49 4141 7891191

Unsere Experten

Jörg Witwity

Ärztlicher Direktor / Chefarzt

Marek Holysz

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. med. Matthias Berg

Facharzt für Chirurgie, Or­thopädie und Sportmedizin

Verfahren

Bioprothese

Abrasionsarthroplastik – minimal-invasiv und gelenkerhaltend.

Die Bioprothese stellt eine echte Alternative zum künstlichen Gelenk dar, denn der Eingriff hierfür ist minimal-invasiv und das eigene Gelenk bleibt erhalten. Anders als beim künstlichen Gelenk, bei dem der Patient nach einer OP keine Optionen mehr hat, kann er im Falle eines Scheiterns der Bio-Prothese problemlos und ohne Zusatzrisiken einen künstlichen Gelenkersatz einsetzen lassen.

Die Bioprothese setzt auf die regenerativen Fähigkeiten des Körpers, es wird kein Fremdmaterial in das Gelenk eingesetzt. Stattdessen wird der Knochen unter dem zerstörten Knorpel angefräst und aus dem sich dadurch bildenden Blutkuchen bildet sich Ersatzknorpel, der den Ursprünglichen nahezu perfekt ersetzen kann.

Die Abrasionsarthroplastik, die für die Bioprothese verwendet wird, ist ein vergleichsweise schonender Eingriff. Mit einem Arthroskop, einem speziellen Endoskop, wird die Operation durchgeführt – was bedeutet, dass es kaum Narben gibt und die Schmerzen nach dem Eingriff kaum mit denen nach dem Einsetzen einer künstlichen Prothese zu vergleichen sind.

Trotzdem handelt es sich um einen sehr komplizierten Eingriff, bei dem höchste Präzision verlangt wird.

Die unter dem zerstörten Knorpel liegende Knochenschicht wird millimetergenau angefräst, dadurch treten aus dieser Grenzschicht multipotente Stammzellen, Zytokine und Wachstumsfaktoren aus, aus denen sich ein sogenannter Blutkuchen bildet. Dieser wandelt sich in den folgenden Monaten durch die Aktivität der darin enthaltenen Zellen in Knorpelgewebe. Dieser Ersatzknorpel entspricht nicht vollständig dem ursprünglichen Knorpel, kann diesen aber nahezu perfekt ersetzen.

Knorpel-zelltransplantation

Gelenkerhaltende Behandlung von Gelenkknorpeldefekten ausschließlich mit körpereigenen Zellen.

Therapie bei Knorpelschaden im Knie: Gelenkerhalt statt Gelenkersatz
Ein Knorpelschaden ist sehr oft die Ursache von Schmerzen im Knie. Fehlstellungen oder Verletzungen (Traumata) führen zu schmerzhafter Arthrose. Je länger der defekte Knorpel unbehandelt bleibt, desto weiter schreitet die Schädigung voran. Das Kniegelenk verschleißt bis irgendwann nur noch ein künstliches Kniegelenk hilft.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die Implantation eines künstlichen Gelenks (Endoprothese) zu vermeiden und Ihr Gelenk zu erhalten. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, defekten Knorpel neu aufzubauen. In diesen Fällen transplantieren wir körpereigenen Gelenkknorpel, um Knorpelschädigungen zu beheben. Die Zelltransplantation mit körpereigenen Knorpelzellen kommt vollständig ohne künstliche und fremde Materialien aus und stellt ein natürliches Verfahren dar, um auch größere Knorpeldefekte nachhaltig erfolgreich zu therapieren. Da natürliches Knorpelgewebe nachwächst, ist eine vollständige Heilung möglich.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für körpereigene Knorpelzelltransplantationen im Kniegelenk. Erstattungen für Knorpeltransplantationen in anderen Gelenken müssen vorab mit dem Kostenträger abgeklärt werden.

Das Verfahren: Natürlicher Knorpel aus dem Labor

Sofern der Ersatz des beschädigten Gelenkknorpels aus medizinischer Sicht sinnhaft (Indikation) und der Patient für das Verfahren geeignet ist, rekonstruieren wir Knorpelgewebe aus körpereigenen Knorpelzellen. In einer ersten athroskopischen OP entnehmen wir ein kleines Stück gesunden Knorpel aus dem betroffenen Gelenk, das uns als Vorlage für das spätere Knorpeltransplantat dient.

Im Labor isolieren wir die Knorpelzellen und züchten anschließend in rund sechs Wochen in einem Zellkulturverfahren körpereigene Zellkonstrukte ohne Zugabe von Fremdstoffen oder gentechnische Veränderungen im eigenen Blutserum des Patienten. Wir vermehren quasi Ihren körpereigenen Knorpel.

Kleine OP – große Wirkung

Nach rund sechs Wochen wird ein weiterer kleiner operativer Eingriff vorgenommen, bei dem wir die beschädigte Knorpelmasse entfernen und die gezüchteten Knorpelzellen in den Defekt des betroffenen Kniegelenks einbringen. Dort haften sie selbstständig an und bilden neues Knorpelgewebe, das sich mit dem noch vorhandenen gesunden Knorpel im Knie verbindet. Körpereigenes Knorpelgewebe kann auf diese Weise die schützende Stoßdämpferfunktion im Gelenk wieder übernehmen.

Heilung des Knorpelschadens
Vermeidung von Gelenkersatz
Schmerzreduktion
Athroskopische Operationen
Belastbares „neues“ Knorpelgewebe
Keine Abstoßungsreaktion dank körpereigener Substanzen
Kostenerstattung durch gesetzliche Krankenkassen

Endoprothetik

Teilweiser oder kompletter Gelenkersatz .

In der Endoprothetik (griechisch endo für ‘innen’) werden kranke Gelenke durch Endoprothesen ersetzt. Endoprothesen, auch Gelenkersatz genannt, sind Implantate, die dauerhaft im Körper verbleiben und ein geschädigtes Gelenk ganz oder teilweise ersetzen. Es wird zwischen einer Totalendoprothese (TEP), die ein komplettes Gelenk ersetzt und der Hemiprothese, die Teile eines Gelenkes ersetzt, unterschieden. Zu den Einsatzgebieten Endoprothetik zählen insbesondere Kniegelenke, Hüftgelenke, Schultergelenke oder auch Sprunggelenke. Endoprothesen bestehen aus Metall, Kunststoff (Polymeren) oder Keramik, um eine möglichst lange Erhaltung und eine Toleranz des Körpers zu erreichen. Eine Kombination der Materialien ist möglich.

Vorteile

Ganzheitliche Behandlung abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse
Praxis und Klinik unter einem Dach

Eine Überweisung ist nicht notwendig. Gesetzlich versicherte Kassenpatienten sowie Privatpatienten können ohne Facharztüberweisung direkt mit der Praxis Witwity einen Termin vereinbaren, um sich von unseren Experten behandeln zu lassen. Sollte ein chirurgischer Eingriff notwendig werden, können wir die entsprechende Überweisung im Anschluss an die Sprechstunde direkt vor Ort ausstellen. So profitieren Sie von kurzen Wartezeiten und schneller Terminvergabe und damit einer zeitgerechten Linderung.

Moderne Diagnoseverfahren

Patienten mit den unterschiedlichsten Beschwerden fühlen sich wohl in der chirurgischen Ambulanz und der Fachklinik Witwity.
Erstklassige Diagnoseverfahren, modernste technische Geräte und helle Behandlungsräume sorgen im Zusammenspiel mit unserem erfahrenen Team für die optimale Versorgung und eine rasche Diagnosestellung.

Bioprothese

 

Die Klinik Dr. Witwity hat das Verfahren mitentwickelt und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung

- Minimalinvasiver Eingriff                                     - Keine Protheseninfektion
- Gelenk bleibt in seiner Anatomie erhalten   - Geringere Schmerzen als bei einer künstlichen Prothese
- Kein Fremdmaterial im Gelenk                         - Künstliches Gelenk als spätere Option
- Keine Prothesenlockerung>

Ihr Weg zu uns

Direkt neben dem Bahnhof Stade in der Nähe von Hamburg

Adresse

Neubourgstraße 4 21682 Stade

Telefon

Klinik: +49 4141 9590
Praxis: +49 4141 7891191

Email

Klinik: info@klinik-witwity.de
Praxis: info@praxis-witwity.de

Ihre Terminanfrage

Scroll to Top